Kürzlich trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, die 1966 in Förste eingeschult worden sind. Aus Rotenburg Wümme und Aschaffenburg gab es die weitesten Anreisen.
Nach 2006 (40 Jahre nach der Einschulung) und der Goldenen Konfirmation im Jahr 2023 traf man sich mit diesem Personenkreis jetzt wieder zu einem gemütlichen und gelungenen Nachmittag im Anbau der MZH beim Gastwirt Fritz Brünau. Jetzt, wo fast alle in Rente oder Pension sind, war es eine willkommene Gelegenheit sich zu treffen.
Organisator Uwe Behrens konnte nach der Begrüßung noch einmal das Kurzschuljahr in Erinnerung rufen, das diesen Jahrgang damals betraf.
Nach dem Mittagessen und dem ersten Austausch von alten Fotos wurde das Museum der Alten Schule besucht. Vereinsmitglieder der Heimatkundlichen Dorfgemeinschaft führten ihre Gäste durch das Museum und beantworteten viele Fragen der ehemaligen Schüler.
Zurück nach der Museumsreise in die Vergangenheit der Ortsgeschichte stand die Kaffeetafel mit Kuchen im MZH-Anbau bereit.
Zum Schluss wurde noch ein Film vom letzten Klassentreffen 2006 gezeigt, der Viele schmunzeln ließen, als sie sich 20 Jahre jünger sahen.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein wunderschöner Nachmittag mit vielen alten Erinnerungen war, die wieder aufgefrischt wurden.
Das Foto zeigt die ehemaligen Schülerinnen und Schüler vor der alten Schule in Förste, in dem sie 1966 eingeschult wurden.
Text: Uwe Behrens






